Martina Weigl ist mit ihrer Firma Ordnungshalber in Wien, Niederösterreich und Burgenland als Ordnungscoach unterwegs.
Nach einer kaufmännischen Ausbildung habe ich 20 Jahre im Büro gearbeitet. Dabei zeigte sich immer wieder, wie wichtig für mich eine gute Ordnungs- und Ablaufstruktur ist. Ich erkenne auch auf den ersten Blick, wie man eine „Problemstelle“ im organisatorischen Sinn lösen kann.
Anfang 2019 absolvierte ich in New York eine Ausbildung bei der internationalen Aufräumexpertin Marie Kondo, da ich von ihrer Aufräummethode – der Konmari-Methode™ – sehr überzeugt bin.
„Meinen Kunden biete ich ein Aufzeigen der „Problemzonen“ im Zuhause an, um ihnen mit Organisationssystemen und -prozessen wieder zu mehr Lebensqualität, persönlicher Produktivität und Effizienz zu verhelfen.“
Ich stelle die richtigen Fragen, um das Loslassen von Dingen zu erleichtern, und gebe eine Anleitung zum verantwortungsvollen Entsorgen unerwünschter Gegenstände mit. Im Klartext heißt das: Wir misten aus, sortieren und organisieren den gewünschten Bereich neu. Vom Keller bis zum Dachboden bin ich helfend und aktiv dabei.
Meine besondere Leidenschaft im Job gilt dem Kleiderschrank Check. Mit meinen Kunden gemeinsam prüfe ich, ob die Kleidung noch passt und gefällt. Was bleiben soll, kann mit der Konmari™ Falttechnik platzsparend im Kleiderschrank verstaut werden.
Weiters biete ich auch Hilfe bei Umzügen oder bei Besitzverkleinerungen an – wenn jemand z.B. ins betreute Wohnen oder Altersheim ziehen muss. Genauso helfe ich Personen, die ein Zimmer komplett verändern wollen z.B. weil sie Nachwuchs bekommen oder die Kinder ausgezogen sind.
Ich möchte meine Kunden nicht dazu bringen, als Minimalisten zu leben. Mein Ziel ist vielmehr, das Zuhause meiner Kunden in Einklang zu bringen und ihnen so mehr Zeit für das Wesentliche zu geben.
Bildcredits:
„(c) claudia&rolf PHOTOGRAPHY“