Erfolgsgeschichten

#schaffenwir

Unternehmen aufbauen

Digitale Versicherung leicht gemacht

Sebastian und Benjamin Arthofer, AVERS Versicherungsmakler GmbH

Zwei Brüder verfolgten eine spontane Eingebung konsequent bis zur Gründung ihrer eigenen Firma.

Er war ein sonniger warmer Herbsttag in 2017. Mein Bruder Benjamin und ich spazieren an der Traun in Wels, OÖ entlang und philosophieren über digitale Geschäftsmodelle und was es so Neues bei ihm im Unternehmen gibt.

Er erzählt mir, welche Bewegung gerade in den Versicherungsbereich kommt. Digitale Signatur, schnelle Vergleichsrechner und der Kunde im Zentrum als oberstes Prinzip. Dann frage ich: „Und wie weit ist man da schon?“. Er schweigt kurz und antwortet: „In den Kinderschuhen“. Wir beginnen über das Geschäftsmodell von spannenden Digitalunternehmen zu diskutieren. Ich war damals für den Bereich Investorenkommunikation und Corporate Finance zuständig. Wir sprechen darüber, wie digitales Marketing Geschäftsmodelle wie Flugreisen oder Hotels völlig verändert hat.

"Wir wollen die Branche des Versicherungsmaklers maßgeblich mitgestalten und sind hierbei auf einem unglaublich tollen Weg!"

Und da erzählt er mir beiläufig, dass seine Kunden immer mehr die Onlineberatung nachfragen. Dann frage ich, was er darunter versteht. „Naja ich teile meinen Bildschirm, rufe den Kunden an, gehe mit ihm den Prozess durch und der Kunde kann gemeinsam mit mir das beste Produkt für ihn wählen. Völlig ortsunabhängig halt.“ Ich schaue ihn an und sage: „Benji, was wäre, wenn wir versuchen das Österreichweit anzubieten? Gibt es da jemanden?“ Er schaut mich an und sagt: „Weiß ich nicht – ich hab mir gedacht, dass ist einfach super bequem für den Kunden“. Und dies war der Startpunkt für AVM Smart. Dem Kunden transparent, flexibel und völlig ortsunabhängig bestens zu seiner nächsten Versicherung zu beraten.

Mittlerweile haben wir bereits über 250 Onlineberatungen durchführen dürfen und es wurden mehr als 1.000 Vergleiche in unserem Vergleichsrechner zur privaten Krankenversicherung berechnet. Technologisch entwickeln wir uns weiter und bieten unseren Kunden eine unabhängige Informations- und Vorsorgeplattform zum Thema der privaten Krankenversicherung bzw. Berufsunfähigkeitsversicherung an. Eine App für die Verwaltung der Verträge ist geplant und sowohl ein Podcast mit Gästen wie Leo Hillinger wurde gestartet. Auch das Thema Videokommunikation ist uns besonders wichtig. Fast jede Woche kommen auf unserem Instagram, Facebook oder Youtube Kanal neue Videos online.

Wir wollen die Branche des Versicherungsmaklers maßgeblich mitgestalten und sind hierbei auf einem unglaublich tollen Weg! Mit der Onlineberatung tut man auch gutes für unsere Umwelt - gemäß dem Motto - Klima schützen und Onlineberatung nützen.

www.avmsmart.at

Geschichte teilen:
Du möchtest wissen, wie es bei #schaffenwir weitergeht? Trag dich hier ein & bleib am Laufenden

Großartig, dass du dich eingetragen hast!


Ab jetzt wirst du von uns regelmäßig mit spannenden Informationen und Updates versorgt! Dich auf dem Laufenden halten? #schaffenwir