Kreativität

#schaffenwir

testh

© Niantic Inc.

Kreativität

Wie Tourismuswerbung spielerisch funktioniert

Heinz Gressenbauer und Johannes Auer, Oberösterreich Tourismus GmbH

Seit mittlerweile zehn Jahren verfolgt Oberösterreich Tourismus einen kreativen Ansatz, um Gäste erfolgreich ins Land zu locken.

2015 organisierte Oberösterreich Tourismus mit „Ingress“ ein besonderes Gamification-Event in Linz. Das von „Niantic Inc.“ entwickelte Augmented Reality Spiel mit mehr als zehn Millionen Downloads weltweit vereint Location Based Gaming und Augmented Reality und stellt seine Spieler:innen in der realen Welt vor virtuelle Herausforderungen.

„Mit dem Ingress-Event in Linz wurden mit kreativer Tourismuswerbung neue Zielgruppen erschlossen und eine ganze Stadt zukunftsträchtig in den Köpfen verankert.“

Mit dem ersten Ingress Mission Day in Österreich machten Oberösterreich Tourismus und seine kreative Tochtergesellschaft „TTG Tourismus Technologie GmbH“ in Zusammenarbeit mit Anne Beuttenmüller von Niantic ganz Linz zum Spielfeld. Es wurden zwölf Missionen entwickelt, die auch nach dem Event noch verfügbar bzw. spielbar waren und so einen Anreiz boten, Linz zu besuchen. Pro Mission gab es einen „Mission Badge“ mit Bezug zu Sehenswürdigkeiten der Stadt und zum Oberösterreich Branding.

Der Ingress Mission Day wurde von Niantic in zahlreichen Städten weltweit mit tausenden Teilnehmer:innen wiederholt und hat sich zu einem sehr beliebten Event innerhalb der Community entwickelt.

In der Tourismuswerbung hat sich der Einsatz spielerischer Elemente ebenfalls bewährt: Durch Gamification lassen sich gezielt neue Zielgruppen ansprechen. 2018 gab es eine Fortsetzung des Projekts in Kooperation mit dem Tourismusverband Linz – mit großem Erfolg: Die Großveranstaltung lockte 1.800 Teilnehmer:innen aus dem In- und Ausland an.

Und auch in anderen zahlreichen Projekten setzt Oberösterreich Tourismus auf Gamification. So wurde etwa anlässlich des 200. Geburtstags von Anton Bruckner das musikalische Erbe des Komponisten in Form einer Pokémon GO Route spannend und spielerisch vermittelt.

www.oberoesterreich-tourismus.at

www.nianticlabs.com

Online seit 29.11.2019
Geschichte teilen:
Diese Geschichten könnten dich auch interessieren:
Bild zur Erfolgsgeschichte: Smarte Pflegelösung

Sicherheit

#schaffenwir

Rainer Planinc, cogvis

Mit der smarten Pflegelösung cogvisAI sorgen CEO und Co-Gründer Rainer Planinc und sein Team für mehr Sicherheit in der Pflege und ein ...

weiterlesen
Bild zur Erfolgsgeschichte: Diversität als Chance sehen

Innovation

#schaffenwir

Julian Richter, MTOP Potential:Integration GmbH

Das Social Business More Than One Perspective (MTOP) integriert geflüchtete Menschen in Österreich in den Arbeitsmarkt. Wir begreifen Integration und ...

weiterlesen
Bild zur Erfolgsgeschichte: Der Digitalisierung voraus

Digitalisierung

#schaffenwir

Gottfried Wurpes, the fitness company HandelsgesmbH

Gottfried Wurpes und das Team der fitness company laufen bei der Digitalisierung an der Spitze. Höher, schneller, lustiger: the fitness ...

weiterlesen