KREATIVITÄT

#schaffenwir

testh

KREATIVITÄT

Nähen als Dienst an der Gesellschaft

Juanita Guerra Arellano, Juanitas Nähbox

Mehr als 3.000 farbenfrohe Masken hat Juanita Guerra Arellano in ihrer Nähbox genäht und gespendet.

Das Jahr 2020 hat uns als Gesellschaft wertvolle Lektionen gelehrt. Wir haben gelernt, in einer neuen Realität mit vielen sehr schwindelerregenden Veränderungen zu leben. Die Pandemie hat unser Leben verändert – die Art und Weise, wie wir uns verhalten, arbeiten und auf uns selbst aufpassen. Wir erfahren auch immer wieder großartige und inspirierende Geschichten über Solidarität, Einsatz, Service und Engagement in den Momenten, wo sie am dringendsten benötigt werden. Natürlich wirkte sich Covid-19 auch auf mein Unternehmen und meine Kunden aus.

„In Juanitas Nähbox haben wir unseren lächelnden Mund hinter Masken versteckt – aber wir haben gelernt, mit unserem ganzen Gesicht zu lächeln!“



Um die Bestimmungen der Regierung einzuhalten, mussten wir unsere Nähkurse schließen, die Beschränkung akzeptieren und Produkte reduzieren. Dies gab mir auch die wunderbare Gelegenheit, in den wichtigsten Momenten für unsere Gemeinde zu arbeiten. Zu dieser Zeit hatten wir die Idee, in der Nähbox Gesichtsmasken mit lustigen, farbenfrohen Stoffen herzustellen, um es den Menschen zu erleichtern, sich an die neue Situation anzupassen und die Stimmung ein wenig zu verbessern. Wir haben mit großer Begeisterung angefangen, Masken herzustellen, aber wir haben bald gemerkt, dass es in Stategg beziehungsweise Graz nicht genügend Masken gab.

Deshalb haben wir schnell eine Produktionslinie für Masken aufgestellt. Zuerst haben wir an die Nachbarn und dann an die Ärzte und das Gesundheitspersonal gespendet. Wir hinterlegten jeden Tag Masken an der Tür meines Hauses. Diese konnten von jeder und jedem abgeholt werden, und aus Dankbarkeit hinterließen uns viele Menschen Nachrichten und kleine Geschenke. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer und wir konnten schon zu Beginn der Pandemie mehr als 3.000 Masken spenden. Mein Unternehmen ist klein, ich habe nur die Fähigkeit meiner Hände, ein Projekt zu entwickeln. Daher war die Unterstützung meiner Familie von entscheidender Bedeutung, um der Gesellschaft dienen zu können, und wir sind sehr zufrieden, dass wir dies getan haben. Es hat sich gelohnt.

„Hunderten von Geschichten, die in Stoffen dargestellt sind“



Ich habe mein Geschäft vor 12 Jahren begonnen, als meine Tochter Emilia geboren wurde. Inspiriert wurde ich von meinem Hobby und den Traditionen der Frauen in meiner Familie, die schon immer mit dem Nähen zu tun hatten. Juanitas Nähbox ist ein Einzelunternehmen, das durch Kunden, die Beziehung zur Community und meine Arbeit in den Netzwerken floriert, aber der Philosophie, mit der es gegründet wurde, treu bleibt: Handgefertigte Produkte anzubieten, die so einzigartig sind, wie jeder Kunde es ist. Außerdem bringe ich in meinen Workshops Kindern und Erwachsenen bei zu nähen. Damit wird eine alte Tradition wieder aufgenommen, die durch die Massenproduktion von Marken verloren gegangen ist. Heute ist Juanitas Nähbox voller Kreativität, Freude und Hunderten von Geschichten, die in Stoffen dargestellt sind, die ich während meiner Reisen in verschiedene Teile der Welt gesammelt habe.

www.juanitas-naehbox.com
Online seit 07.10.2020 (Aktualisiert: 27.06.2022)
Geschichte teilen:
Diese Geschichten könnten dich auch interessieren:
Bild zur Erfolgsgeschichte: Musikschule nach dem Coworking-Prinzip

WIRTSCHAFT FÜR MORGEN

#schaffenwir

Martin Schlögl, Coworking Musikschule Musik Raum

Ein Dutzend freier MusiklehrerInnen aus Wien hat sich zusammengetan und eine Musikschule gegründet. Öffentliche und freie Musikschulen decken in Wien ...

weiterlesen
Bild zur Erfolgsgeschichte: Von der Selbständigen zur Unternehmerin

Mut machen

#schaffenwir

Julia Oberhumer, JOB - HR

HR-Beraterin Julia Oberhumer hat kräftig in ihre Marke investiert und geht gestärkt aus der Krise. Als Corona über die HR-Welt ...

weiterlesen
Bild zur Erfolgsgeschichte: (Inter)aktiver Lockdown

MUT MACHEN

#schaffenwir

Johannes Syslo, syslo marketing und design eU

Der Lockdown im Frühjahr war für Filmer Johannes Syslo erst ein Schock – dann kam die zündende Idee. Wie die ...

weiterlesen
Jetzt Erfolgsgeschichte erzählen