Im Zentrum der Streetwear-Kollektion von Kids of the Diaspora steht eine Botschaft, die verbindet.
Kids of the Diaspora – ein Label für Streetwear – wurde 2016 von mir, Leni Charles, und meiner Schwester Cherrelle gegründet. Davor arbeitete ich als Kreativ- und Artdirektorin in meinem ehemaligen Design Studio studiounlabeled. Heute verbinde ich meine Leidenschaft und meine Expertise, da Kids of the Diaspora nun auch ein creative studio ist.
„Kids of the Diaspora ist mehr als nur eine Marke – es ist eine Bewegung.“
Ich habe Kids of the Diaspora aus meinem persönlichen Gefühl heraus entwickelt. Ich bin zwischen Kulturen und Mentalitäten aufgewachsen und kann mich nicht wirklich einem Territorium zuordnen — das löst etwas in einem aus.
Wir wollten eine sichtbar verbindende Botschaft für Menschen in die Welt tragen, die sich aufgrund ihrer Attribute – sei es ihre Herkunft, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, oder anderes – innerhalb der Mehrheitsgesellschaft nicht genug repräsentiert fühlen.
Unsere Streetwear Kollektion spiegelt die Einflüsse verschiedener persönlicher Geschichten und soll Empathie schaffen. Die Mode wird in Wien gemeinsam mit dem Atelier Schnittbogen produziert, was uns ein großes Anliegen ist. Die synthetischen Materialien sind Restbestände aus Stofflagern. Die Baumwollstoffe sind organisch und aus fairer Produktion.
kidsofthediaspora.com
c) Xenia Trampusch