Lehre stärken

#schaffenwir

WorldSkills 2022 sind vorbei. Begleite noch einmal die vier Jungprofis Lena, Wolfgang, Lisa und Lukas auf ihrer Road to Success. Überraschende Einblicke in ihre Berufswelten inklusive!

Road To Success

Folge 06

Die Fantastischen Vier

Was braucht es, wenn es soweit ist? Wie kann auf den Punkt abgeliefert werden, wenn man „schwitzt bis zur letzten Sekunde“? Und wie fühlt es sich an, wenn alles vorbei ist? Die Berufs-WM WorldSkills ist ein Wechselbad der Gefühle für die Teilnehmenden, doch eines bleibt gleich: Alle hängen sich für den Erfolg voll rein!

weiter zum Video
Folge 05

Team Austria

Kräfte sammeln für die großen WorldSkills Tage: Das war das Ziel des Teambuilding Events im Juli für das Team Austria. Viele Gesichter, viele Dialekte zwischen Fokus, Anspannung, „ein bisschen mehr“…und Hochseilgarten! Der große Trumpf dabei? Der Teamzusammenhalt, ganz nach dem Motto „Team Austria, des san wia“.

weiter zum Video
Folge 04

Mit Mass zum Ziel

Für die Familie von Schneiderin Lisa Lintschinger ist eines klar: Ihre Hände sind ihr wertvollstes Gut. Sie kreiert all ihre Werke mit Feuer und Flamme und zaubert voller Hingabe neue Designs für ihre Kund:innen. Ihr Motto für WorldSkills? „Ich habe nie vom Erfolg geträumt, ich habe dafür gearbeitet.“

weiter zum Video
Folge 03

Mit neugierde zum Erfolg

Maschinenbautechniker Lukas Schwärzler brennt für seinen Beruf. Der ehrgeizige Vorarlberger sucht nicht nur immer nach neuen Herausforderungen, sondern hat auch ein Sprichwort seines Heimatbundeslandes verinnerlicht: net lugg lo (nicht locker lassen)! Perfekte Voraussetzungen für WorldSkills 2022.

weiter zum Video
Folge 02

Welten gestalten & Berge versetzen

Schülerin, Staatsmeisterin – WorldSkills Weltmeisterin? Grafik-Designerin Lena Decker will auf ihrer Road to Success die Welt nach ihren Vorstellungen gestalten und Berge versetzen. Beim Tirolissimo und bei den Staatsmeisterschaften konnte sie sich bereits gegen erfahrene Designer:innen durchsetzen.

weiter zum Video
Folge 01

Jungholz mit Tradition

Der steirische Tischler Wolfgang Ramminger lebt eine Familientradition: Vor 60 Jahren trat sein Opa bei der Berufs-WM an, jetzt fährt er zu WorldSkills. Die Digitalisierung hat das Handwerk seither ins 21. Jahrhundert katapultiert. Unverändert ist: Für Erfolg braucht es Präzision, Ausdauer, Leidenschaft.

weiter zum Video
Folge 00

Goldener Boden & Nerven aus Stahl

Jänner 2022 – Staatsmeisterschaft in Salzburg: Drei Tage lang werken 400 Fachkräfte in 40 Berufskategorien um die Wette. Perfektion ist gefragt, aber die Uhr tickt. Alle Kandidat:innen haben nur ein Ziel vor Augen: Sich für die WorldSkills zu qualifizieren.

weiter zum Video
Die Grafik-Designerin

Kreativität und Käsesahne: Lena Decker

Was ist Käsesahne? Jedenfalls eine Leidenschaft von Lena. Neben Flohmärkten. In ihrem beruflichen Wirken sind von der (noch) Schülerin keine Second-hand-, sondern frische Ideen gefragt: Österreichs beste junge Grafik-Designerin ist unser kreativer Kopf bei den WorldSkills im Herbst.

mehr über Lena
Der Bautischler

Steirer mit Tischler-Gen: Wolfgang Ramminger

Quizfrage: Wenn beide Eltern Tischler sind, was wird der Sohn wohl einmal beruflich machen? Richtige Antwort: Er tritt als Bautischler bei den WorldSkills um den Weltmeistertitel an. Die Liebe zum Holz war dem Steirer in die Wiege gelegt, die zu den Bergen kam später dazu.

mehr über Wolfgang
Der Maschinenbautechniker

Drummer mit Durchblick: Lukas Schwärzler

Wenn er nicht gerade neue Produktionsanlagen aufstellt, sitzt Lukas Schwärzler gern hinter dem Schlagzeug. Oder steht hinter einer Kamera. Mit „Road To Success“ erlebt er jetzt, wie es ist, vor der Linse zu stehen. Mit Bronze von EuroSkills im Gepäck betritt der Vorarlberger die noch viel größere Berufsbühne bei den WorldSkills.

mehr über Lukas
Die Modetechnologin

Multitalent mit Maßband: Lisa Lintschinger

Es gibt immer was zu tun: Mit „Nähen, Selbermachen und Tüfteln“ als Beruf und als Hobby ist Lisa ein Aktivposten in Person. Da sich die Salzburgerin im Herbst den WorldSkills stellt, müssen geplante Prüfungen zur Käse- und Weinsommelière sich halt etwas gedulden.

mehr über Lisa
Deine Erfolgsgeschichte zur Lehre einreichen