Mit meinem Startup Waytation bin ich auf die Auswertung von Besucherströmen auf Kongressen, Messen und Events mit Hilfe einer selbst-entwickelten IoT (Internet of Things) Lösung auf Bluetooth-Basis spezialisiert. Waytation misst mit einem Smart-Chip, der beispielsweise am Namensschild angebracht wird, den Weg und die Verweildauer jedes Besuchers einer Veranstaltung.
„Im Vergleich zu anderen Startups hatten wir das große Glück mit Wien, als einen der wichtigsten Kongress-Hotspots Europas, auf einen super Startmarkt zurückgreifen zu können. Netzwerken ist gerade in der Anfangsphase auch ein wichtiger Erfolgsfaktor.“
Wir haben das Problem in der Branche erkannt und mit der Gründung 2016 eine Lösung dafür entwickelt. Wir messen mittels eigens entwickelter Sensoren und Bluetooth Chips die Bewegungen der Besucher auf Messen und Veranstaltungen. Diese Besucherströme werden visualisiert und dem Veranstalter und den Ausstellern zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erhält der Besucher sein persönliches Customer-Journey – eine Zusammenfassung all seiner Aktivitäten auf dem Event und kann damit auch in direkten Kontakt mit den gewünschten Unternehmen treten. Die Datensätze werden dabei anonymisiert und DSGVO-konform ausgewertet.
waytation.com