Birgit Kraft-Kinz hat mit der Kennzahl „Return on Communication“ ein Management-Tool geschaffen.
KRAFTKINZ ist eine Strategieberatungs-Agentur für Marketing, Kommunikation und Vertrieb in Wien. Die Vision meines Unternehmens ist es, die Welt über Kommunikation ein Stück besser zu machen. Denn Kommunikation ist mächtig, stark und kann Wunderbares bewirken: Über Positionierung von Marken und Produkten, über die Begleitung bei Changeprozessen und über die Schaffung von Plattformen und Dialogen.
Kommunikation ist messbar! Das ist mir ein großes Anliegen. Anhand des Return on Communication ROC Modells haben wir die Logik zur Messung geschaffen. In der Industrie oder der Betriebswirtschaft ist es üblich und anerkannt, dass anhand von Kennzahlen gemessen wird. Nur in der Kommunikation und im Marketing hat sich die Messung bis heute nicht umfassend durchgesetzt.
„In der Industrie oder der Betriebswirtschaft wird anhand von Kennzahlen gemessen wird. Warum nicht auch in der Kommunikation?“
Seit 2002 berate ich Unternehmen und Personen strategisch in der Kommunikation. Ich habe Markteintritte begleitet, Schulschließungen verhindert, Krankenhauszusammenlegungen positiv argumentiert, Unternehmensstrategien auf den Nutzen für Teams übersetzt, neue Events geschaffen und die interne und öffentliche Wahrnehmung gestärkt. Es steht immer das „Why“ im Mittelpunkt. Das Vertrauenskapital liegt mir dabei besonders am Herzen. Ohne Vertrauen keine Kommunikation, keine Transaktion, kein Geschäftsabschluss.
www.kraftkinz.com