Erfolgsgeschichten

#schaffenwir

Unternehmen aufbauen

Neustart im Fischteich

Sonja Trojer, Zerza Fische

Sonja Trojers Fischzucht stand nach einem Unglück vor dem Aus. Dann ging es zurück an den Start.

Die Fischzucht Zerza gibt es schon seit 1964, voriges Jahr war ein Schicksalsjahr für uns: Im Oktober 2018 wurde durch einen Dammbruch in Waidegg der ganze Betrieb überschwemmt. Das Höchstmaß des Wasserstandes betrug 2,40 m. Alle Betriebsräume standen unter Wasser, ca. sechs Tonnen Fisch wurden weggeschwemmt.

"Nach dem Dammbruch war es ungewiss, ob wir unser Fischzucht weiterführen können. Dank der Feuerwehr und der Hilfe von Freunden und Bekannten haben wir es geschafft."

Es waren sofort sehr viele Menschen vor Ort die ihre Hilfe anboten. Die Feuerwehren reinigten das ganze Gelände, Freunde und Bekannte halfen ausräumen und reinigen. Im Winter wurde durchgehend geheizt und entfeuchtet. Was nicht zu heizen war, versuchten wir durch den Frost zu stabilisieren. Es begann eine Zeit der Ungewissheit. Aber es gelang! Wir konnten die Fischzucht wiederaufzubauen und am 12. Juli 2019 den Betrieb wieder zu eröffnen. Die Freude war groß und noch größer die Dankbarkeit an alle Helfer.

Zerza Fische steht für frische Saiblinge, Forellen und Lachsforellen, die direkt aus dem Quellwasser kommen. Wir veredeln die Fische, indem wir sie räuchern, filetieren, zu Aufstrichen verarbeiten. Frischer Fisch serviert mit regionalen Produkten, gutem Wein, Natur und Wohlfühlfaktor werden nachhaltig in Einklang gebracht und laden zum Genuss. Jeden Sommer wird unsere Fischzucht zum Fischlokal mit frischen Gerichten. Generationen haben diesem Betrieb eine Seele gegeben. Wir sind ermutigt, mit neuen Ideen in die Zukunft zu gehen.

https://www.fischlokal-zerza.at

Geschichte teilen:
Du möchtest wissen, wie es bei #schaffenwir weitergeht? Trag dich hier ein & bleib am Laufenden

Großartig, dass du dich eingetragen hast!


Ab jetzt wirst du von uns regelmäßig mit spannenden Informationen und Updates versorgt! Dich auf dem Laufenden halten? #schaffenwir