Hannes Bodlaj, Martin Krebs und Boris Mikula entwerfen natürliche Schlafmöbel und beweisen soziales Engagement.
Mit unseren natürlichen Schlafmöbeln haben wir uns aufs gute Schlafen und die Voraussetzungen dafür spezialisiert. Wir arbeiten mit dem alten Wissen über die Wirkung von Massivholzmöbeln und fertigen unsere Produkte nach eigenen Ideen – solide, hochwertig und mit viel Liebe. Das Rohmaterial für unsere hochwertigen Möbelstücke stammt ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, das Holz wird regional gekauft, die Zirbe kommt aus Österreich. Auch bei Bettwaren gehen wir keine Kompromisse ein und verwenden zertifizierte Rohstoffe.
Ursprünglich ist LaModula als purer Onlineplayer gestartet. Wir erkannten aber rasch, dass wir durch eine Kombination von starkem Webshop und stationären Schauräumen unsere Kunden noch besser beraten können. Im April wurde der mittlerweile sechste Schauraum in Linz, nach jenen in Villach, Graz, Salzburg, Wien und Dornbirn eröffnet. Mitten in der Coronazeit 2020 haben wir zwei Schauräume in Deutschland eröffnet, eine Expansion nach Italien ist ebenso in Planung. Ab dem Jahr 2022 ereilte die Möbelbranche die größte Nachfrage- und Absatzkrise seit Bestehen, mit der wir derzeit auch noch zu tun haben. Trotzdem gelang es uns, den Umsatz in einzelnen Produktkategorien zu steigern.
„Wir sind uns als Unternehmen nicht nur unserer Verantwortung für die Umwelt, sondern auch für die Gesellschaft bewusst. Deswegen fördern wir soziale Projekte und Sportvereine.“
Uns liegt nicht nur der gesunde Schlaf unserer Kund:innen auf dem Herzen. Auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen ist im Betrieb ein großes Anliegen. Wir setzen auf Familienfreundlichkeit ein flexibles Arbeitszeitmodell, welches gerne angenommen wird. Im Zuge der letzten beiden Jahre haben wir die Kernzeiten weiter reduzieren können, ohne dass unsere Kund:innen oder wir eine Qualitätsreduktion wahrnehmen konnten. Der hohe Frauenanteil von 80 Prozent – auch in Führungspositionen – zeichnet uns aus, auch hier haben wir unser Engagement in den vergangenen Jahren weitergeführt.
In den letzten Jahren haben wir unser Angebot erweitert, neue Produktkategorien wie Schlafsysteme, Bettwaren und Vollholz-Kleiderschränke eingeführt und mehr Holzarten wie Eiche hell und Buche integriert. Zudem haben wir unsere internen Abläufe hinsichtlich Effizienz und Automatisierung optimiert. Diese betriebswirtschaftlichen Maßnahmen halfen uns, auch in volatilen Zeiten wie der Corona-Sonderkonjunktur und der Möbelmarktkrise ab 2022 stabil zu bleiben.
Unsere Zukunftsstrategie legt ebenfalls großen Wert auf die Integration neuer Technologien, insbesondere Künstliche Intelligenz. Diese setzen wir bei der Erstellung fotorealistischer Produktdarstellungen und in anderen Bereichen ein. So bleiben wir innovativ und können weiterhin hochwertige und nachhaltige Produkte anbieten.