Kuschelige 250 m² Verkaufsfläche haben wir zur Verfügung – Platz, der nicht gleich auf den ersten Blick sichtbar ist. Der Charme liegt in den Ecken und Winkeln mit Non Food-Sortimenten, abseits von 0815-Listungen. Eine kleine feine Geschenkeauswahl gehört ebenso dazu wie Baby- oder Schulsachen. Insgesamt biete wir 6.200 verschiedene Artikel.
„Wir verstehen uns als Supermarkt auf kleinstem Raum. Wir bieten Supermarkt-Preise und führen auch Bio-Produkte. „
Das Schlichten der Waren wird aufgrund der kleinen Fläche oft zum Kunstgriff. Jedes Produkt hat nur einen Platz, oft müssen mehrere Varianten auf einer Stellfläche hintereinander stehen. Jeden Tag wird frische Ware geliefert. Regionale Lieferanten bringen ihre Ware aus dem Umkreis von 25 Kilometern. Dazu gehört auch Milch in der Pfandflasche. Die Rücknahme wird händisch erledigt. Denn für einen Automaten fehlt uns der Platz.
Beim Bestellen setze ich auf elektronische Medien. Und die Mitarbeiter sind mit Tablets ausgestattet, kommuniziert wird über Whatsapp. Ebenfalls im Fokus: die Nachhaltigkeit. Seit Ende Oktober ist der Markt Plastiksackerl-frei. Und wir arbeiten derzeit daran, dass Kunden ihr Geschirr selbst mitnehmen können.
Ein weiteres, zeitintensives Zusatz-Angebot im Geschäft: die Postpartnerschaft. Bereits seit 2002 sind wir an Bord, seit Mai bin ich im Postpartner-Beirat.
Nahversorgung kann auch heute mit Supermärkten mithalten und sie mit Charme und Persönlichkeit überflügeln. Man muss sich nur trauen und Nahversorgung neu denken.
www.leukermoser.at
Foto (C) ADEG Österreich Handels AG/APA Fotoservice/Haslinger