Kleine Reparaturen im Haushalt mit wenigen Klicks erledigen (lassen) – das ist die Idee des oberösterreichischen Unternehmens Repady. Die Gründer Thomas Bauer und Paul Klingelhuber wollen gemeinsam die größte Plattform für Reparaturen im Haushalt aufbauen. Ihr Anspruch: die Reparaturquote von Haushaltsartikeln erhöhen und damit sozialen und ökonomischen Impact schaffen.
Die Idee zu Repady ist entstanden, als ich – Thomas – eines Morgens selbst vor einem kaputten Wasserkocher gestanden bin. Weil ich keinen neuen kaufen wollte, habe ich nach Reparaturtipps und -möglichkeiten gesucht und dabei festgestellt, dass sich bestehende Handwerks-Plattformen vor allem auf größere Reparaturarbeiten fokussieren. Dabei ist die Idee entstanden, ein Pendant für kleinere Reparaturen zu entwickeln. Das war der Anfang von Repady.
„Damit Menschen ökologisch sinnvoll(er) handeln, braucht es einfache Lösungen. Genau hier setzt Repady an.“
Repady ist eine Plattform, auf der sich sowohl Hobby-Handwerker:innen als auch (kleinere) Firmen melden und ihre Reparaturdienste anbieten sowie wertvolle Tipps zur Reparatur teilen können. Damit Firmen als Reparaturbetrieb gelistet werden, zahlen sie einen monatlichen Beitrag, der von der Anzahl der Mitarbeiter:innen abhängig ist. Kleinere Betriebe zahlen für ihre Sichtbarkeit somit weniger als größere, eine kleine Änderungsschneiderei ist beispielsweise schon ab rund neun Euro dabei. Für nicht-gewerbliche Reparateur:innen, Tippgeber:innen, Hilfesuchende und Vereine ist die Plattform kostenlos.
Das Prinzip ist einfach: Hilfesuchende wenden sich mit einer Problembeschreibung und einem Foto des zu reparierenden Gegenstands an die Community auf der Plattform. Repady schlägt daraufhin passende nicht-gewerbliche Reparateur:innen und Firmen in der Umgebung vor, die bei der Behebung des Defekts behilflich sein könnten. Hilfesuchende können passende Firmen dann über deren auf der Plattform angelegte Firmenprofile kontaktieren oder mit Reparateur:innen via Chat in Kontakt treten.
Die Qualität der angebotenen Dienstleistungen soll durch Bewertungen der User:innen sichergestellt werden. So findet man mit Repady mit wenigen Klicks die passende Anlaufstelle für kleinere Reparaturen im Haushalt. Das schont die eigene Geldbörse und trägt wesentlich zu einem nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen bei.
https://www.repady.at/