MUT MACHEN

#schaffenwir

testh

MUT MACHEN

Mit Schirmen gegen den Sturm der Krise

Christian Ströhle, Schirmmacher - CST GmbH

Dank ihrer gut ausgebauten Online-Präsenz verbuchen die „Schirmmacher“ auch im Corona-Jahr Umsatzrekorde.

Schaut man sich unseren Kundenstamm und unser Produkt an, findet man eigentlich keine günstigen Voraussetzungen, um gut durch die Corona-Zeit zu kommen: Zum einen stecken viele unserer Kunden tief in der Krise und zum anderen gehören Werbeartikel wie Schirme und Zelte zu den ersten Sachen, an denen Einsparungen vorgenommen werden. Es ist für uns aber anders gekommen, als es viele erwartet hätten: Wir von Schirmmacher konnten bis Oktober 2020 unseren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel steigern, obwohl das Vorjahr bereits ein Rekordjahr darstellte.

„Unsere Homepage ist längst unser wichtigster Vertriebskanal.“



Dabei ist uns wohl zugutegekommen, dass wir schon lange vor der Corona-Krise auf Digitalisierung und Onlinemarketing gesetzt haben. Über 90 % unserer Kunden finden uns heute im Internet, und täglich arbeiten wir daran, den Online-Service weiterzuentwickeln. Unsere Kunden wissen das zu schätzen, was sich auch darin zeigt, dass diese sich lange auf unserer Homepage aufhalten und es anschließend häufig zum Auftrag kommt.

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Digitalisierung und Onlinemarketing mehr Zeit und Herzblut erfordert, als die meisten denken. Wir arbeiten seit Jahren an unseren Systemen und finden immer noch fast täglich neue Sachen, die wir besser machen können. Digitalisierung ist von den anfallenden Aufgaben her wie ein Fass ohne Boden. Und vor allem was Onlinemarketing betrifft, handelt es sich um ein ständig wandelndes Feld. Man muss sich da wirklich reinfuchsen und dann immer up-to-date bleiben. Das kostet viel Mühe, aber man wird auch dafür belohnt. So konnten wir dank Digitalisierung und Onlinemarketing mit einem traditionellen Produkt nicht nur unbeschadet, sondern erfolgreich durch den Sturm der letzten Monate kommen.

### Traditionsgeschäft digitalisiert
Vor einigen Jahren hat Christian Ströhle das alte Familiengeschäft mit den Schirmen neu erfunden und Schirmmacher gegründet. Innerhalb weniger Jahre ist es gelungen, ein modernes, kleines e-Commerce-Unternehmen im B2B-Bereich aufzubauen. Schirmmacher besteht aus einem siebenköpfigen Team, der Unternehmenssitz ist in Vorarlberg (Götzis). Schirmmacher beliefert Unternehmen mit individuell hergestellten und bedruckten Regenschirmen, Sonnenschirmen und Zelten. Zu den Kunden zählen kleine Handwerksbetriebe genauso wie Dienstleister und große Industriebetriebe. Ebenfalls stellen Gastronomie- und Tourismusbetriebe sowie Eventveranstalter große Kundengruppen dar.

schirmmacher.at
Online seit 19.10.2020 (Aktualisiert: 22.10.2020)
Geschichte teilen:
Diese Geschichten könnten dich auch interessieren:
Bild zur Erfolgsgeschichte: Talente zur Entfaltung bringen

Leidenschaft

#schaffenwir

Lydia A. Prohaska, Lexa Craft

Lydia Prohaska ist als Multitalent im Film- und Mediengeschäft unterwegs. 2016 wurde ich von einem Regisseur angesprochen, und gefragt, ob ...

weiterlesen
Bild zur Erfolgsgeschichte: Freude und Liebe schenken

Kreativität

#schaffenwir

Tina Hötzendorfer, Rollin'Art

Tina Hötzendorfer verbreitet mit ihrer Kunst Lebensfreude, die sie auch an andere weitergeben will. Kurz vor Weihnachten 2014 habe ich ...

weiterlesen
Bild zur Erfolgsgeschichte: Die veganen Pioniere unserer Zeit

Nachhaltigkeit

#schaffenwir

Cecilia Havmöller, Veganista

Cecilia Havmöller und ihre Schwester Susanna Paller gelten mit ihrem Veganista Eissalon als die veganen Eispioniere. Im Burgenland, in meinem ...

weiterlesen
Jetzt Erfolgsgeschichte erzählen