Sonja Peitler-Hasewend nutzt ihr über Jahre im Journalismus gesammeltes Know-how für ihr junges EPU. Ihre Skills: Veranstaltungs-Moderationen sowie die Konzeption und Umsetzung von Corporate Podcasts.
In vielen Jahren als Redakteurin bei einer großen Tageszeitung sowie als Nachrichtensprecherin beim Radio habe ich eine ganze Menge an Erfahrungen gesammelt. Dann wurde es Zeit für neue Wege – auch für den in die Selbstständigkeit. Dafür gab es mehrere Gründe. Projekte nach meinen eigenen Vorstellungen und Plänen umzusetzen, war schon lange mein Traum. Zudem ist es kein Geheimnis, dass die Situation in der Medienbranche immer schwieriger wird. Ein guter Zeitpunkt also, den Schritt zu wagen.
Mein EPU gibt es jetzt seit 1,5 Jahren – und tatsächlich konnte ich viele Skills aus meinem vergangenen Berufsleben im Journalismus wunderbar für die Arbeit mit meinen Kundinnen und Kunden nutzen: Stressresistenz, professionelles Schreiben und Sprechen, Moderationserfahrung vor der Kamera und auf Events – und vieles mehr. Da ich auch eine Festanstellung in der Öffentlichkeitsarbeit habe, ist mir dieser Bereich der Kommunikationsbranche ebenfalls gut vertraut.
Wie das so ist im Leben, hat sich auch mein EPU stetig weiterentwickelt: Der Fokus hat sich vom Texten hin zu Moderationen und Podcasts verschoben: Ich moderiere etwa Events, Diskussions- und Talkrunden, Tagungen, Buchpräsentationen; dies primär im Süden und Osten Österreichs. Dabei gebe ich Veranstaltungen einen Rahmen, in dem sich Veranstalter:innen und Gäste wohlfühlen und in dem sich alle Beteiligten gut auskennen und wiederfinden.
„Mein EPU gibt es jetzt seit 1,5 Jahren – und tatsächlich konnte ich viele Skills aus meinem vergangenen Berufsleben im Journalismus wunderbar für die Arbeit mit meinen Kundinnen und Kunden nutzen: Stressresistenz, professionelles Schreiben und Sprechen, Moderationserfahrung vor der Kamera und auf Events – und vieles mehr.“
Von Podcasts bin ich schon lange überzeugt, zuerst als Hörerin, seit einiger Zeit auch als Producerin. Die noch immer steigenden Wachstumsraten zeigen mir, dass Podcasts Medien sind, mit denen bestimmte Zielgruppen sehr gut erreicht werden können. Um das zu erreichen, braucht es vom Konzept über die technische Umsetzung bis zum typischen Sound einen klaren Weg. All das biete ich meinen Kundinnen und Kunden an – vor Ort oder Remote.
Meine Kundinnen und Kunden kommen primär aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Recht und Gesellschaftspolitik. Ich lege großen Wert auf eine klare, wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe – so kommen wir zu den besten Ergebnissen!