Innovation

#schaffenwir

testh

© Florian Wieser

Innovation

ArchäoNOW – Rätselspaß trifft Kulturvermittlung

Miriam Träumer-Weberstorfer, ArchäoNOW e.U.

Miriam Träumer-Weberstorfer bietet mit ArchäoNOW interaktive Räselrallyes und Augmented Reality-Touren in Wien an.

Mein Team und ich revolutionieren die Kulturvermittlung in der historischen Wiener Innenstadt. Mit ArchäoNOW bieten wir vielfältigen Kund*innengruppen ein spielerisches und interaktives Erlebnis in Form von Rätselrallyes. Unsere Angebote sind pädagogisch fundiert, wecken den Entdecker*innengeist und machen Geschichte dort erlebbar, wo sie geschrieben wurde – mitten in Wien.

Seit 2019 setzen wir gezielt auf moderne Technologien wie Augmented und Virtual Reality, um ausgewählte Formate noch immersiver zu gestalten und ein besonders intensives Spielerlebnis zu schaffen. Gleichzeitig sind unsere klassischen Pen-and-Paper-Rätselrallyes weiterhin besonders beliebt – vor allem bei größeren Teams, Schulklassen und Kindergeburtstagen. Ob als analoges Erlebnis oder als digital-unterstützte Zeitreise ins alte Wien: Unsere Angebote richten sich an eine vielfältige Zielgruppe – von Firmen über Familien bis hin zu Schulklassen und Freundeskreisen.

Als Archäobiologin ohne Startkapital habe ich ArchäoNOW gebootstrapped – vom Grafikdesign über Produktentwicklung, Marketing und Eventorganisation bis hin zur Durchführung der Rallyes.

Eine der größten persönlichen Herausforderungen war es, als studierte Archäobiologin ohne Startkapital, aber mit einem großen Wissensschatz über die Vergangenheit, ein Unternehmen aufzubauen, das nachhaltig wirtschaftet und Arbeitsplätze schafft. Als One-Woman-Show habe ich ArchäoNOW 2016 gebootstrapped – vom Grafikdesign über Produktentwicklung, Marketing und Eventorganisation bis hin zur Durchführung der Rallyes. Ohne fundamentierten wirtschaftlichen Background war vieles eine Herausforderung – gleichzeitig habe ich dadurch jede Facette des Unternehmens von Grund auf kennengelernt.

Heute bin ich stolz auf ein großartiges Team und darauf, dass wir gemeinsam eine Marke geschaffen haben, die für Qualität, spielerische Wissensvermittlung und Innovation steht. Unsere Inhalte und unser Service sind mit viel Liebe zum Detail entwickelt – das spürt man bei jedem unserer Formate. In der Freizeitwirtschaft zählt nicht nur Kreativität, sondern auch Verlässlichkeit und ein durchdachtes Konzept – genau hier setzen wir an.

Workshops und Unterstützungsangebote der WKO haben mir auf diesem Weg wichtige Impulse gegeben und halfen dabei, unternehmerisches Know-how praxisnah aufzubauen. Inzwischen durften wir viele Meilensteine feiern: Tausende begeisterte Kund*innen, mediale Berichterstattung in namhaften Medien, Kooperationen mit Partner*innen aus der Kultur- und Bildungslandschaft sowie mehrere erfolgreiche Projekte, die mit Innovationsförderungen unterstützt und Preisen gekürt wurden.

2025 ist für uns ein Jahr der Weiterentwicklung und neuer Ideen. Wir haben zu Beginn des Jahres bereits zwei neue Rätselrallyes erfolgreich veröffentlicht – darunter unsere erste Indoor-Rallye, die wir in Kooperation mit dem Wien Museum entwickelt haben. Besonders im B2B-Bereich möchten wir unser Angebot für Teambuilding-Events weiter ausbauen und noch mehr Firmen für unsere interaktiven Erlebnisse begeistern.

Mit großer Neugier und Vorfreude blicken wir auf die kommende Zeit und sind gespannt, wie unsere neuen Themenwelten bei unseren Kund*innen ankommen werden.

archaeo-now.com

Online seit 11.12.2019 (Aktualisiert: 12.05.2025)
Geschichte teilen:
Diese Geschichten könnten dich auch interessieren:
Platzhalterbild zur Erfolgsgeschichte: Innovation im Kuhstall

Qualität

#schaffenwir

Gerhard und Roswitha Reingruber und Maria und Fritz Wallner, A2 Milch GmbH

Zwei Bauernfamilien produzieren gemeinsam ein Nischenprodukt für Menschen mit Milcheiweißallergie. Wir, Familie Reingruber und Familie Wallner, haben A2 Milch im ...

weiterlesen
Bild zur Erfolgsgeschichte: Den Schlaf verbessern

Qualität

#schaffenwir

Wilhelm Bretis, Flexima Matratzen

Wilhelm Bretis verbessert mit hochwertigen Matratzen den Schlaf seiner Kundinnen und Kunden. Die Geschichte der MM Matratzen Manufaktur ist eng ...

weiterlesen
Bild zur Erfolgsgeschichte: Eine Stimme für die Jugend

SOCIAL ENTREPRENEURSHIP FÜR MEHR TEILHABE

#schaffenwir

Linda Simon, YEPworks GmbH

YEP („Youth Empowerment Participation“) versteht sich als Stimme der Jugend. Durch die gezielte Zusammenarbeit mit Unternehmen, Institutionen und Organisationen bezieht ...

weiterlesen