Schon während unserer Studienzeit haben Matthias Trenkwalder und ich die Problematik von starren Preislisten bei der täglichen Arbeit von Hoteliers erkannt. Im Bereich der technologischen Preismanagement-Lösungen, speziell für die Individual- und Ferienhotellerie, entdeckten wir eine klare Marktlücke. So wurde 2015 „RateBoard“ geboren. Auf Basis relevanter Daten errechnet unser Unternehmen tagtäglich gewinnbringende Preisempfehlungen individuell für jedes Hotel. In seiner erst fünfjährigen Bestandszeit ist RateBoard damit schon Marktführer von Revenue Management Software in der europäischen Individualhotellerie geworden.
Das intelligente Preismanagement-System nutzt einen wissenschaftlich entwickelten Algorithmus, um den optimalen Preis für die bevorstehenden 365 Tage zu prognostizieren. Dadurch lassen sich Auslastung und Durchschnittsrate optimieren und der Umsatz des Hotels um 8 bis 15 Prozent erhöhen. Wir berücksichtigen Buchungslage, Mitbewerberraten, Marktnachfrage, Bewertungen, Ferienkalender etc. Durch vollständige Automatisierung der Arbeitsabläufe und die Integration von bestehenden Systemen sparen Hoteliers jede Menge Zeit, vermeiden Fehler bei der Datenpflege und können somit immer den aktuellsten Preis am Markt anbieten.
Inzwischen kooperiert RateBoard mit einem großen IT-Konzern und betreut rund 500 Kunden in neun europäischen Ländern. Hier wollen wir weiter wachsen und zusätzlich neue Märkte in Amerika und Asien erschließen.
www.rateboard.io