Lebhafte Einkaufsstraßen prägen Ortschaften und versorgen Bürgerinnen und Bürger tagein, tagaus mit Waren und Dienstleistungen. Außerdem sorgen die für den Erhalt eines sozialen, intakten Gesellschaftsgefüges und vermitteln einen einladenen Eindruck einer Stadt. Das ist heute aber in vielen Städten nicht mehr gegeben: Leere Schaufenster, Leerstände vieler Immobilien, fehlende Attraktivität, vor allem für junge Menschen, sowie daraus resultierende Abwanderung, machen sich in immer mehr Regionen breit – so auch in unserer Heimatstadt, St. Veit.
„Mit gemeinsamen Werbeaktivitäten, plakativ und unabhängig von festen Branchen, soll die besondere Vielfalt von St. Veit gestärkt und im besten Fall auch ausgeweitet werden. So machen wir aus einer Bezirksstadt eine Hauptstadt der Wertschätzung.“
Insbesondere Kaufleute, als relevante lokale Arbeitgeber, sowie Garanten einer Nutzung der vielseitigen lokalen Ressourcen, sind von diesen Zuständen negativ belastet. Im Gegensatz zu den Firmen, die auf großen Internetplattformen ihre Dienstleistungen anbieten können, sind heimischen Unternehmern in Anbetracht ihrer Möglichkeiten oft eingeschränkt. Um diesen Entwicklungen einhält zu gebieten, müssen konkrete Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Die Zentralfrage, wie man gegen diesen spürbaren Wandel ankämpfen kann, stellten wir uns auch in unserer Werbeagentur „Company Lifting“. Unser Geschäftslokal ist ebenfalls in der Innenstadt positioniert, da wir gesehen werden möchten. Aus diesem Grundgedanken heraus formten wir eine Idee: „INNENSTADT LEBT“
Dieses Projekt ist der Antriebsmotor, um St. Veit wieder dort hin zu bringen, wo alle positiv in die Zukunft blicken können. Die Aktion sieht sich nicht als Konkurrenz für die heute überbordernde digitale Wirtschaft, sie definiert sich als bürgernahes Arbeits-, und Sozialprojekt mit zur Zeit noch nicht absehbaren positiven Folgen für eine ganze Region. Die Grundidee ist, einen eigenen Raum zu bieten, um die Innenstadt zu vernetzen, Einwohner zu sensibilisieren, Bewusstsein für die Existenz der Gewerbetätigen zu schaffen und somit einen gemeinsamen Auftritt zu fördern, unabhängig und mit geringem finanziellen Aufwand. Die Zielgruppe sind Gewerbetreibende jeder Sparte, denn die Existenz dieser Innovativen, ist die Grundlage der Lebensqualität vor Ort.
Durch die hohe Zahl von Klein und Mittelbetrieben gewinnt die Möglichkeit zur Repräsentation auf einer gemeinsam Plattform großes Potenzial mit vielseitigen Möglichkeiten für jeden einzelnen Mitgliedsbetrieb. Dabei soll natürlich auch ein gewisses Maß von Heimatgefühl und Verbundenheit zur Region transportiert werden. Außerdem soll ins Gedächtnis gerufen werden, dass allein im inneren Raum St. Veit über 100 Gewerbe wöchentlich darauf warten, Kunden zufriedenzustellen. Es soll gezielt Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass der nächste Dienstleister sich auf der anderen Straßenseite befindet, nicht auf der anderen Seite des Erdballs. Hier können sich auch Konsumenten immense Vorzüge einholen, denn heimischer Markthandel erfolgt ohne Wartezeit, direkt, und mit Garantie.
www.company-lifting.com