Der erste Eindruck zählt. Genau deshalb berät Maria Radinger ihre Kund:innen aus Wirtschaft und Hotellerie in Sachen Stil und Etikette.
Egal ob im Tourismus oder in der Wirtschaft – wenn Kund:innen und Gäste bleiben und wiederkommen sollen, muss man sie von sich überzeugen. Dabei zählt insbesondere der erste Eindruck, denn unser Gegenüber bildet sich bereits innerhalb weniger Sekunden ein erstes Urteil, das nur schwer wieder zu ändern ist.
Verhalten, Körpersprache, Kleidung, Duft und sichtbare Statussymbole senden sowohl bewusst als auch unbewusst Botschaften an unser Gegenüber. Sie spielen im Umgang mit Kund:innen und Gästen eine große Rolle und können beispielsweise über Erfolg oder Misserfolg bei Geschäftsanbahnungen entscheiden. Wer die Regeln kennt und beherrscht, hat mehr Erfolg. Die gute Nachricht: diese Regeln kann man lernen.
„Guten Stil und professionelles Auftreten kann man lernen.“
In Vorträgen, Workshops und firmeninternen Weiterbildungen vermittle ich Unternehmer:innen, Führungskräften und Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichsten Branchen das Wichtigste über guten Stil und Etikette. Das beginnt bei einer gepflegten Erscheinung, guten Umgangsformen, einem stilsicheren Auftreten und einem professionellen Umgang mit Gästen, Kund:innen, Kolleg:innen sowie Mitarbeiter:innen.
Wer ganz vorne dabei sein möchte, muss die hohen Erwartungen seiner Kund:innen, Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen in jeder Lebenslage erfüllen. Gerade in einer von Veränderung geprägten Zeit – Stichwort Globalisierung, Generationenmix, digitale Transformation und Verschmelzung von Kulturen – wird genau das aber immer schwieriger. Deshalb müssen wir unsere Umgangsformen laufend hinterfragen. Das trifft auf uns alle, aber insbesondere auf Bereiche zu, in denen sehr viele unterschiedliche Menschen aufeinander treffen: Hotellerie, Gastronomie und Wirtschaft.
Für diese Bereiche biete ich spezielle Beratung und Trainings unter anderem zum erfolgreichen Housekeeping, zum professionellen Umgang mit Gästen, zum überzeugenden Auftreten im Geschäftsleben und zur Business-Etikette in der Wirtschaft an.
Zu meinen Kund:innen zählen vor allem privat geführte 4- und 5-Sterne-Hotels sowie Wirtschaftsunternehmen im In- und Ausland, für die ich sowohl firmen- bzw. hotelinterne Seminare als auch individuelle Beratung anbiete.
https://guterstil.at/