Bei Regina Prelozniks Media Trainer GmbH lernt man, wie man bei Interviews brilliert. Die Pandemie hat sie für eine Digitalisierungsoffensive genutzt.
Ich habe lange beim ORF als Moderatorin beim Radio und Fernsehen gearbeitet – und war somit diejenige, die Fragen stellt. Später wurde ich Testimonial für SPAR und habe die andere Seite der Interviews erlebt. Da habe ich gemerkt: Fragen zu stellen ist schon einfacher als sie zu beantworten.
Wenn man mit dieser Situation nicht vertraut ist, steigt man ziemlich schnell in Fettnäpfchen. Das nahm ich zum Anlass zu sagen: „Ich gründe ein Unternehmen, um Leute vorzubereiten, bevor sie das erste Mal im Fernsehen oder Radio ein Interview geben.“ Also habe ich im Jahr 2000 die Media Trainer GmbH ins Leben gerufen – damals eines der ersten Unternehmen auf diesem Gebiet. Seit damals liefern wir die ideale Vorbereitung für alle Situationen, in denen es darum geht, vor Leuten zu sprechen. Interview-Trainings führen wir im authentischen Studio-Setting durch, zusätzlich bieten wir Coachings für Diskussionsformate, Pressekonferenzen und firmeninterne Präsentationen an.
„Es ist ein gutes Gefühl, wenn man zurückblickt und sagt: Ich würde es eigentlich genau so wieder machen.“
Der Start der Pandemie stellte natürlich einen sehr tiefen Einschnitt für unser Geschäft dar. Wir haben aber schnell neue Strategien entwickelt und auf Online umgestellt. Manches davon wird bleiben: Viele Leute haben gemerkt, dass es bequemer ist, kurzfristige Beratungen online zu machen, statt dafür durch das ganze Land zu fahren.
Während der Pandemie habe ich die Zeit außerdem genutzt, um eine lange gehegte Idee zu verwirklichen: Geschenkstoffe. Statt ein Papier aufzureißen, zu zerknüllen und in den Mistkübel zu schmeißen, verpackt man seine Präsente in ein nachhaltiges, wiederverwendbares Produkt. Ich musste mich hier komplett neu in die Materie einarbeiten, aber nach nur einem Jahr ist mein Online-Shop Geschenkstoff.at bereits gut etabliert.