Erfolgsgeschichten

#schaffenwir

Profilbild

Innovation

Geld sparen per App

Martin Granig, Monkee GmbH

Christian Schneider und Martin Granig haben eine App entwickelt, die Menschen beim Sparen hilft.

Christian und ich kennen uns bereits seit 13 Jahren, wir haben viele Jahre gemeinsam in Management-Positionen eines Großunternehmens gearbeitet. Wir wissen genau, wie Technologie heute dazu verwendet wird, um Konsumenten immer intelligenter zu Käufen zu stimulieren. Unser gemeinsames Interesse ist die Psychologie, genauer das Thema des sogenannten „Nudging“. Darunter versteht man sanfte Denkanstöße, die Menschen dabei helfen, gesunde Gewohnheiten zu etablieren. Mit der Erfahrung aus unseren Jobs und dem Interesse an mentaler Gesundheit haben wir eine Methode entwickelt, die Menschen bei der besseren Organisation ihrer Finanzen hilft.

Wir haben es geschafft, unser Start Up zu einem kleinen Unternehmen mit 6 Mitarbeitern auszubauen und helfen auch zukünftig vielen Menschen dabei, finanziell gesünder zu leben.

Im Jänner 2018 haben wir unsere Management Positionen gekündigt und damit begonnen, mit Monkee eine App zu entwicklen, die Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse, Gamification und Machine Learning kombiniert, um Menschen beim Sparen zu helfen. Als Familienväter war die Aufgabe unserer gut bezahlten Jobs natürlich keine leichte Entscheidung, aber wir glauben an den Erfolg unseres gemeinsamen Projekts.

Sehr viele der Experten haben davon abgeraten, in den hoch regulierten Markt der Finanzberatung einzusteigen, da die Komplexität und rechtlichen Anforderungen an eine solche App sehr groß sind. Davon haben wir uns aber nicht beeinflussen lassen und haben seitdem eine Herausforderung nach der nächsten gelöst. Wir haben es geschafft, unser Start Up zu einem kleinen Unternehmen mit 6 Mitarbeitern auszubauen und helfen auch zukünftig vielen Menschen dabei, finanziell gesünder zu leben.

www.monkee.rocks

Geschichte teilen:
Du möchtest wissen, wie es bei #schaffenwir weitergeht?
Trag dich hier ein & bleib am Laufenden

Großartig, dass du dich eingetragen hast!


Ab jetzt wirst du von uns regelmäßig mit spannenden Informationen und Updates versorgt! Dich auf dem Laufenden halten? #schaffenwir