Die Tiroler Unternehmensgruppe PLAION entwickelt, programmiert und vermarktet weltweit sehr erfolgreich Computerspiele, Filme und Merchandising-Produkte.
Die Unternehmensgeschichte der PLAION Gruppe begann 1994 im Tiroler Ausserfern mit dem Vertrieb von Software. Seit Anfang 2018 ist die PLAION Gruppe mit eigenen Niederlassungen von den USA über Europa und Australien bis nach Asien ein wesentlicher Teilkonzern der börsennotierten schwedischen Embracer Group. In dieser Zeit haben wir die Unternehmensgruppe immer wieder strategisch neu ausgerichtet und unsere Marktposition nachhaltig und konsequent auf- und ausgebaut. Die Konzernzentrale der PLAION Gruppe befindet sich noch immer in Tirol. Ein wichtiger und ganz wesentlicher Erfolgsfaktor sind unsere engagierten und bestens ausgebildeten Mitarbeiter:innen.
Heute betreibt PLAION zehn eigene Spielentwicklungsstudios weltweit, darunter sehr renommierte Namen wie DAMBUSTER Studios in Großbritannien, VOXLER in Frankreich, FLYING WILD HOG in Polen, FISHLABS in Deutschland und WARHORSE Studios in der Tschechischen Republik. Diese einzelnen PLAION Studios entwickeln eine Vielzahl neuer Computerspiele für Konsolen (Sony Playstation und Microsoft Xbox), PCs und VR-Plattformen. PLAION zählt in Holland mit den VERTIGO Games Studios zum größten VR-Entwickler Europas. In der Vergangenheit hat das Unternehmen mit der Veröffentlichung und Vermarktung großer eigener Spiele aus bekannten Franchises wie „Metro“, „Saints Row“ und „Dead Island“ bei Gamern für große Achtungserfolge gesorgt.
„Die Art und Weise, wie erfolgreiche Unterhaltungsgruppen funktionieren, hat sich auch in den vergangenen Jahren kaum verändert. Bodenständigkeit, Vertrauen sowie nachhaltige und eine konsequente Unternehmensausrichtung mit starken Partnern waren und sind nach wie vor der Schlüssel zum langfristigen Erfolg.“
Neben dem Gaming-Sektor sind wir mit PLAION PICTURES seit über 10 Jahren auch im Filmbereich mit maßgeschneiderten Vermarktungslösungen für Filme und Serien auf allen Kanälen, von Kino über TV und Home Entertainment bis hin zu innovativen Angeboten auf digitalen Plattformen in Europa stark vertreten. Ergänzt wird unser Produktportfolio durch unser neues Merchandising-Segment, das von verschiedensten Gaming-Produkten über weitverbreitet geschätzte Retro-Klassiker wie der Commodore 64 Konsole bis hin zum zuletzt veröffentlichten Atari THE400 Mini reicht.
Bei PLAION legen wir seit jeher großen Wert auf langfristig nachhaltige internationale Partnerschaften und Kooperationen. Wir arbeiten deshalb eng mit einer Vielzahl von Spieleentwickler:innen und Publisher:innen weltweit zusammen, darunter Größen wie Activision Blizzard, Sqaure Enix. Sega, Bethesda und Warner Bros. Diese Kooperationen sind enorm wichtig für uns und stärken unsere Position als bedeutender globaler Player in der Entertainmentbranche.
Weltweit erwirtschaften wir mit einem neuerlichen Wachstum von 15% im abgelaufenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Umsatz von rund 730 Millionen Euro mit einer Exportquote von 98,5%. Mit unserem breiten Angebot sehen wir uns als stabile und relevante Kraft in der Branche. Am für uns wichtigen Standort in Österreich schätzen wir die langjährige Zusammenarbeit mit unseren Banken, der einmaligen Exportförderung durch die Oesterreichische Kontrollbank sowie die einzigartige Zusammenarbeit mit der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA (WKO) im Ausland. In den kommenden Jahren wollen wir unsere Marktposition für digitale Unterhaltung weiter ausbauen. Wir werden uns auch in Zukunft flexibel an die neuen Zeiten und Anforderungen der digitalen Unterhaltung, die Wünsche unserer Kund:innen und Marktgegebenheiten anpassen.
https://plaion.com