Felix Ohswald und sein Bruder Moritz digitalisierten mit GoStudent die Welt der Schülernachhilfe.
Die meisten Schüler gehen heutzutage ohne Smartphone nicht mehr aus dem Haus. Auf der anderen Seite wächst der globale E-Learning Markt seit Jahren stetig. Wir setzen genau hier an: Mit GoStudent haben wir ein Nachhilfekonzept entwickelt, das die festgefahrenen Strukturen der Branche aufbricht und die Schüler dort abholt, wo sie ohnehin schon sind – in der Onlinewelt von Apps und Chatrooms.
„Mit unserem Nachhilfekonzept holen wir die Schüler dort ab, wo sie ohnehin sind – in der Onlinewelt von Apps und Chatrooms.“
Die App, die über ein Tutoring-System 24 Stunden am Tag Antworten zu Schülerfragen liefert, bietet zwei Funktionen an. Zum einen ist da der kostenlose Hausaufgaben-Chat, in dem Schüler Fragen zu Hausaufgaben, generellen Schulthemen oder Klausuren stellen können und Antworten von anderen qualifizierten Schülern und Tutoren bekommen. Zusätzlich können User im bezahlten Premiumbereich auch einen individuellen 1-1 Live-Video-Unterricht nutzen.
Den Grundstein des Konzepts mein Bruder Moritz und ich Mitte 2015 mit einem WhatsApp-Service für Schüler. Später schlossen sich Gregor Müller als Co-Founder und Ferdinand von Hagen als CTO an. Verschiedene Investoren haben sich bereits mit insgesamt 2,4 Millionen Euro an der erfolgreichen Plattform beteiligt. GoStudent beschäftigt zusätzlich zum Gründerteam 16 feste Mitarbeiter. Das Angebot wird monatlich von 250.000 Schülern genutzt, täglich gehen 4.000 Userfragen ein. Insgesamt wurden bereits rund 1.000.000 Schülerfragen beantwortet.