Vor genau einem Jahr habe ich das Unternehmen SOLO gluten free GmbH gegründet, mit dem Ziel, das Einkaufen von glutenfreien Lebensmitteln in Österreich sowie im gesamten Deutschsprachigen Raum mittels einem glutenfreien Online-Shop zu verbessern und zu vereinfachen. Unser Firmenmotto „nur Glutenfrei. nur Zertifiziert“ ist geprägt vom italienischen Wort SOLO, das übersetzt „nur“ bedeutet und die ausschließliche Spezialisierung als Fachhändler für glutenfreie Lebensmittel ausdrücken soll.
Ich bin Geschäftsführer und Inhaber von SOLO gluten free und lebe seit 40 Jahren mit der unheilbaren Autoimmunkrankheit Zöliakie. Rund 1-2% der Bevölkerung sind von einer Zöliakie betroffen, weitere ca. 8-10% leiden an einer Glutensensitivität, beide Gruppen müssen sich sohin aus Gesundheitlichen Gründen glutenfrei ernähren, viele weitere kommen aus Ernährungsbewussten Überlegungen hinzu. Es ist mein Bestreben mit unserem glutenfreien Online Shop das Leben von all jenen ein wenig verbessern zu können, die sich glutenfrei ernähren müssen oder wollen. Obwohl der glutenfreie Grundbedarf mittlerweile im Lebensmittelhandel größtenteils abgedeckt ist, so war es mir ein Anliegen für Betroffene die vorhandene glutenfreie Vielfalt größtmöglich im Sortiment abzubilden und den Konsumenten bequem zugänglich zu machen.
„Es gibt tausende glutenfrei zertifizierte Lebensmittel auf dieser Welt, nur leider nicht in der Nähe der Konsumenten. Wir wollen mit dem glutenfreien Online Shop hier ansetzen und diese Vielfalt größtmöglich verfügbar machen.“
Mittlerweile führen wir rund 600 Produkte im Sortiment und bieten damit Österreichs größtes glutenfreies Angebot an. Als erster und einziger Online Shop Europas führen wir ausschließlich glutenfrei zertifizierte Produkte, die am Symbol der durchgestrichenen Ähre erkennbar sind. Neben dem Primärgeschäft des Onlinevertriebs bieten wir seit Oktober 2019 auch einen glutenfreien Lagerverkauf in unserem Geschäftslokal in St. Ulrich bei Steyr an, der bereits Kunden aus ganz OÖ sowie dem benachbarten NÖ angelockt hat.
Im vergangenen Jahr verzeichnete unser Online Shop mehr als 55.000 Besucher. Als Hauptabsatzmarkt liegt Deutschland knapp vor Österreich, erste Kunden in Frankreich, Ungarn und der Schweiz gibt es ebenfalls bereits. Neben dem Vertrieb an Endkonsumenten beliefern wir mittlerweile auch erste Kunden in der Hotellerie sowie Reformwaren-Einzelhändler.
Mit Storys rund um Glutenfrei versorgen wir regelmäßig unsere Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, YouTube oder per Newsletter.
www.sologlutenfree.com